Mighty Janni - Der Igel ist gelandet

Album:Der Igel ist gelandetBand:Mighty JanniRelease:23.05.2008Genre:PopFormat:CD EPLabel:D.I.Y.Wir sagen:bisher nicht bewertet


Review

Unvergessen sein Auftritt 2006 beim Bielefeld-Rockt-Finale, die schallenden "Mighty, Mighty!"-Rufe aus dem Publikum, die Choreografie auf der mit Kakteen aus Pappmaché dekorierten Bühne sowie einem leuchtenden Bademantel den Janni sich umgeschmissen hatte. Dann die Tätigkeiten in einer Roxette-Coverband und jetzt ganz aktuell der Auftritt beim Kneipenkult in einer Die Ärzte-Coverband.
"Ganz früher" war Mighty Janni Punkrocker in der Band Am Bodenwälzen und macht seit dessen Auflösung im Jahr 2001 mit elektronischem Poprock auf sich aufmerksam. Nach einigen Kostproben in Form von MP3s (darunter ein grandioses +44 Cover) auf seiner Homepage und der MySpace-Seite gibt es mit "Der Igel ist gelandet" nun die ersten Songs auf einer CD gebrannt.

Bekanntermaßen singt Janni auf deutsch und thematisiert in seinen Texten recht amüsant beispielsweise den Unterschied zwischen Per und Marie von Roxette ("Halmstadt Adventure"). Aber auch persönliche Töne werden auf der EP angestimmt ("Bulli in der Bobbahn"). Apropo Töne, die trifft Janni auf der CD ganz gut, doch schon Cher hat das damals dank elektronischer Unterstützung ordentlich hinbekommen.

Im Großen und Ganzen nicht wirklich etwas ernstzunehmendes, aber wirklich ernst hat Janni es zum Glück ja auch noch nie gemeint. Wie schreibt er so schön:
"Durch begrenzte musikalische Mittel und der strikten Weigerung, jemals komplizierte Akkorde in seine Lieder einzubinden, wird 'Mighty' niemals Räder neu erfinden - aber das ist nicht schlimm: 'Harmlose Mädchenprobleme erfordern auch bloß harmlose Popsongs, dann regelt sich alles von selbst - eines Tages!' ist sich der Rotschopf mit sich selbst einig."

Verfasst von raphi am 10.10.2008 um 12:02 Uhr | Comments: 0


Kommentare

Gebt euren Senf dazu!

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben!





 Schickt mir den FetzOrDie Newsletter!


* Bitte fülle diese Felder aus!
Eure E-Mail wird nicht veröffentlicht!