THE DONNAS auf Crowdbands

Seit ihrer Gründung 1993 haben sich THE DONNAS eine große Fanbase geschaffen. Dieses Jahr werden diese Fans und tausende andere an ihrem nächsten Album beteiligt sein, dank einer Partnerschaft mit CROWDBANDS (www.crowdbands.com), einem innovativen Start-up-Unternehmen.

"Wir waren auf Major-Labels . . . wir waren auf Independent-Labels . . . Jetzt ist es Zeit für uns, ein von den Fans vorangetriebenes Label zu starten", sagen Allison Robertson, Brett Anderson und Maya Ford von den DONNAS.
"Unsere Fans haben uns über die Jahre immer wieder inspiriert und an neue Musik herangeführt. Es ist aufregend, dass wir diese Zusammenarbeit jetzt auf ein höheres Level führen und sie auch an Marketing unsere nächsten Albums beteiligen werden."

CROWDBANDS ist die erste Online-Community, die von ihren Mitgliedern geführt wird, im Rahmen eines demokratischen Abstimmungsprozesses über die Präsentation der Firma und der beteiligten Bands. CROWDBANDS hat sich dafür mit den DONNAS eines weltbekannten Acts angenommen, der seine kommerzielle Durchschlagskraft bereits bewiesen hat und jetzt seine 10.000 größten Fans den kreativen Prozess, die Plattenaufnahmen, die Promotion und die Touren mitbestimmen lässt.

Und so funktioniert CROWDBANDS:
Die Mitglieder treffen gemeinsam mit dem Rest der CROWDBANDS-Community Entscheidungen über das kommende DONNAS-Album. Da sind u.a. die Frage, welche Single ausgekoppelt wird, mögliche Cover-Motive, wo und wann die Band auf Tour ist. Die Mitglieder erhalten das Album vor dem offiziellen Release-Date und haben Zugang zu exklusiven VIP-Inhalten und speziellen Events mit den Musikerinnen.

"Die Ramones haben es ziemlich gut auf den Punkt gebracht, als sie sangen "We need change, we need it fast . . . before rock's just part of the past,", sagt Tom Sarig, Co-Gründer von CROWDBANDS, derzeitiger Präsident der Esther Creative Group und ehemaliger Senior-A&R bei MCA Records, TVT Records, Arista, und A&M.
"Das traditionelle Plattenfirmensystem funktioniert nicht mehr, weder für die Künstler, noch für die Fans. Musikliebhabern zu erlauben, ein Teil des kreativen Prozesses zu sein, ist eine frische Perspektive für alle Beteiligten."

Über THE DONNAS
Die DONNAS sind eine amerikanische Frauen-Rock-Band aus Palo Alto, Kalifornien. Sie wurden u.a. von den Ramones, den Runaways, AC/DC und KISS beeinflusst.
Nach dem Release ihres Debütalbums scharte die Band Mitte der Neunziger zunächst ein Kult-Following aus der Punk-Szene um sich, bevor sie großen Erfolg auf Major-Labels verbuchen konnte.

Über CROWDBANDS
Erinnerst Du Dich noch an die Zeit, in der Musik großartig, inspirierend und mitreißend war? Nun, sie ist es nach wie vor. CROWDBANDS ist eine hoffnungsvolle Konstruktion inmitten der chaotischen Musikwelt. Wir sind uns sicher, dass die Menschen heutzutage leidenschaftlicher und musikinteressierter sind denn je. Musik ist ein größerer Bestandteil des täglichen Lebens als zuvor. Zudem reizt es die Fans, im Internetzeitalter eine größere Rolle beim Entdecken von Musik zu übernehmen.


www.crowdbands.com


Verfasst von Bexx am 15.02.2011 um 10:25 Uhr | Views: 781